Erstmal Prosit Neujahr zusammen.
Uwe, wenn ich schrieb, daß die Vereine sich endlich bewegen müssen, dann trifft das für die Ausnahmen natürlich nicht zu. Ich halte es mit dem Sprichwort "die Ausnahmen bestätigen die Regel" und sehe ein großes Manko im fehlenden Verständnis der Basis für getroffene Entscheidungen. Ich weiß nicht, ob das an einem fehlenden "gesunden Mißtrauen" liegt, oder daran, daß sich dieses Mißtrauen verselbstständigt hat und jegliche Innovation blockiert. Wenn ich mir dann noch die innerbetrieblichen Probleme in einigen Landesverbänden anschaue, wo z.B. Abteilungsdenken vorm Fortschritt kommt, dann wird mir klar, welch langen Weg wir noch vor uns haben. Und auf diesem Weg müssen auch
die Landesverbände mitgenommen werden, die nur noch auf dem Papier existieren. Ich finde den Ansatz prima, den Ihr mit der Kooperation mit einer Schule gemacht habt. Daß sich Dinge fehl entwickeln können, lag in Eurem Fall ganz sicher nicht an der guten Absicht und sollte nicht zum Stillstand Eurer Bemühungen führen. Ein "Generalangriff" auf die Schulen vor Ort mit Freikarten, vergünstigten Angeboten, Schulsport, Aushängen in der Schule et cetera lohnt sich immer. Man/frau muß es nur versuchen.
Und wegen der "MinigolfCard" wird natürlich, lieber opc, jeder Anlagenbetreiber fragen, wie lange es wohl dauert, bis die gewünschte Flächendeckung erreicht ist, und solange genau dieses Zögern und Zaudern vorherrscht, werden wir nur mühsam vorankommen.
Die "MinigolfCard" ist eine wunderbar zu bewerbende Angelegenheit. 20 Millionen jährlicher Minigolfspieler werden dieses Angebot interessiert zur Kenntnis nehmen, und ein Prozentteil "X" wird dadurch noch mehr zum Minigolf spielen gebracht.
Wenn die Vereine sich dann noch um diese Card-Inhaber richtig kümmern, lassen sich bestimmt schätzungsweise 3 % vom Vereinsbeitritt überzeugen. Die Frage ist natürlich: 3 % von wieviel? Ich schätze mal realisitisch, daß wir mittelfristig durch die Card 18000 neue Mitglieder gewinnen können.
Darf ich bei dieser Gelegenheit bitte mal daran erinnern, daß die Mitgliederzahlen bundesweit seit Jahren drastisch zurückgehen und bei solchen Diskussionen der Eindruck entsteht, daß es uns an nichts fehlt!
Die Existenz vieler Vereine und einiger Landesverbände ist extrem gefährdet!
Nun will ich die "MinigolfCard" nicht als Allheilmittel darstellen - sie ist
eine Chance, aus dem Tal der Tränen herauszukommen. Viel wichtiger ist das Engagement in den Vereinen und Landesverbänden. Die vereinzelten Beispiele zeigen es auf: Dort, wo sich jemand intensiv bemüht und einsetzt, gibt es Zuwächse und sportlichen Erfolg in den Vereinen. Dort, wo jemand z.B. von der "MinigolfCard" überzeugt ist und entsprechend powert, funktioniert das System. Dort, wo niemand wirklich was ernsthaft probiert und unternimmt, ist Stillstand angesagt. Dazu kommt dann die zur Schau getragene Negativhaltung, die wir für unsere Weiterentwicklung am allerwenigsten brauchen können.