Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Umfrageergebnis anzeigen: Einzel-Ranglisten als DM-Quali aufgeben ?
ja 23 38,98%
nein 14 23,73%
Ein einziges Turnier für Quali und Landesmeisterschaft 21 35,59%
Pokalturniere mit einbeziehen ? 21 35,59%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 59. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2009, 18:47
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von Raller_Rocket Beitrag anzeigen
Schaue Dir mal die Deutsche Rangliste an. Hier sind zur Zeit 4258 Spieler/innen aufgeführt. Diese aktiven Spieler spielen 30830 Turniere. Das macht im Durchschnitt 7,24 Turniere pro Spieler. Das Jahr hat 52 Wochen. Wo hat man denn jetzt keine Zeit. Die meisten Spieler wollen spielen und sich nicht um neue Mitglieder kümmern.
Die Leute, die sich um neue Mitglieder kümmern wollen, sagen immer das Sie zuviel spielen müssen. Haben die einmal ein freies Wochenende suchen Sie sich ein Pokalturnier und fahren da hin.
Das ist so nicht richtig (sorry). Die meisten haben alleine sechs oder mehr Ligenspiele, dazu die Ranglistenspiele, Deutschen Meisterschaften, Landesmeisterschaften, Pokalturniere. Eventuell noch BLVK oder Seniorencup - von den internationalen Einsätzen sind nur die wenigsten betroffen. Nimmt man jetzt noch die Trainingstage hinzu (es wird nicht nur am Samstag trainiert), summiert sich ganz schön.
Alt 19.05.2009, 18:59
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer

Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Wir reden auf der einen Seite über Mitgliederschwund und Unlust, auf der anderen Seite aber
wird der Terminplan mit unsinnigen Turnieren gefüllt. Das führt zu grotesken und lächerlichen Turnieren mit 8 Teilnehmern.
Fairerweise solltest du aber schon sagen, welche Turniere zuerst da waren, und mit welcher Art unsinniger Turniere die Terminkalender neuerdings gefüllt werden. Ich glaube, Roger, wir kennen beide die Antwort.

Geändert von DiStefano (19.05.2009 um 19:20 Uhr).
Alt 19.05.2009, 19:07
Revoluzzer

Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Christ Beitrag anzeigen
mir ist schon klar, dass wenn z.B. 6 Ranglistentermin wegfallen würden nicht automatisch an diesen Wochenenden der gesamte Verein auf die Anlage strömt.
MIr ist aber auch klar, dass es immer schwerer wird Mitglieder zu werben bzw. den Bestand zu sichern..
Das ist das grundsätzliche Problem bei Neuerungen "von oben". Sie sollten nicht im Hinblick darauf eingeführt werden, was eventuell die daraufhin vielleicht eintretenden potenziellen Neumitglieder mögen könnten (übrigens scheint mir die Rangliste ein gerade für Neumitglieder höchst geeignetes Turnier zu sein!)

Sie sollten in erster Linie den Wünschen der bereits jetzt zahlenden Verbandsmitglieder entsprechen, und wenn sie dann richtig gut gemacht sind, haben sie automatisch attraktive Wirkung nach außen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, bleibt dann zumindest immer noch die Zufriedenheit der momentanen Verbandsmitglieder.
Alt 19.05.2009, 19:16
Revoluzzer

Standard

Zitat:
Zitat von Raller_Rocket Beitrag anzeigen
Schaue Dir mal die Deutsche Rangliste an. Hier sind zur Zeit 4258 Spieler/innen aufgeführt. Diese aktiven Spieler spielen 30830 Turniere. Das macht im Durchschnitt 7,24 Turniere pro Spieler.
Mit der einfachen Durchschnittsbetrachtung kommt man bei diesem Problem m. E. nicht weit. Die wirklichen Verhältnisse sind wohl eher so, wie Wate beschreibt. Von den von dir erwähnten Spielern sind fast 1000 mit einer Turnierzahl von 1 oder 2 pro Jahr gelistet, sind also reine Gelegenheitsspieler, die den Durchschnitt der wirklich im Sport Engagierten gewaltig nach unten verzerren.
Alt 19.05.2009, 20:33
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Ich versuch's mal andersherum, und schau mir mal die Alternativen und deren Gegenargumente an:

Rangliste/DM-Quali über ein einziges Turnier:

-Tagesform entscheidet das ist normal und in vielen Sportarten so
-Heimvorteil für die Spieler des Veranstalters selbstverständlich neutraler Platz
-wer nicht teilnehmen kann (Krankheit, etc.) ist sofort aus dem Rennen
das ist Pech, kann aber immer passieren. Was sollen Termine, bei denen man schon vorher weiß, daß man sich für nichts qualifizieren will ?

Rangliste/DM-Quali über Pokalturniere:

-vermutlich undurchsichtiges Wertungssystem (vgl. DMV-Rangliste)
-fehlende zentrale Organisation bei den verschiedenen Spieltagen
das ist ein zu lösendes Problem.
beide Alternativen:

-Vereine haben nur noch Heimspieltage, wenn sie selbst Turniere organisieren (mitgliederstärkere Vereine können dies deutlich leichter bewerksteilligen)
-LV mit wenigen Pokalterminen können ihren Mitgliedern nur noch weniger Turniere bieten
sind 6 Ligenspieltage + Pokalturniere+vereinsinterne Turniere nicht genug ?
Neutraler Platz? Wo soll der bitte herkommen? Sollen wir im BVBB unsere Rangliste in Leipzig spielen? *lach*

Nicht jeder hat eine Liga, in der er spielt und nicht in allen LV gibt es ausreichend Pokalturniere zur Auswahl (und wenn man u.U. noch alle 2-Tages-Turniere wg. Arbeit am Samstag streichen muß, ist man ganz schnell draußen)

Wenn die Leute eines LV Turniere spielen wollen (sprich ein Turnier gut besucht ist), wieso soll es dann gestrichen werden, weil irgendjemand aus einem völlig anderen LV sagt, alle LV müssen ihre Ranglisten streichen. Sorry, dieser Versuch eines Meinungsmonopol kommt etwas arrrogant rüber!

Geändert von Lenny (19.05.2009 um 20:46 Uhr).
Alt 19.05.2009, 20:42
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Di Stefano hat übrigens auch einige gute Punkte genannt.

Kostenfaktor von Pokalturnieren zum Beispiel.

Im übrigen sollte man nicht automatisch die Ranglisten als Quälveranstaltungen ansehen, durch die sich unmotivierte Minigolfer quälen, damit sie zur DM dürfen. Dem ist nicht so. Die allermeisten spielen dort, ohne zur DM zu wollen, sondern weil sie spielen wollen. (Aber dafür muß sich ja wohl offensichtlich schämen?) Für viele ist das auch der Einstieg in den Spielbetrieb, weil sie sich noch nicht reif genug für eine Mannschaft fühlen. Spieler unterschiedlicher Ligen spielen zusammen. Wenn man attraktiv genug ist, und die Leute erfolgreich damit bindet, warum soll das denn automatisch schlecht sein?

Warum ist ein Ranglistenturnier automatisch schlechter oder minderwertiger als ein Pokalturnier? Wieso stirbt das Vereinsleben nur durch diese Turnierform? Ich versteh's nicht...

Wollten wir in Berlin/Brandenburg die Rangliste durch Pokalturniere ersetzen, müßten sich erstmal 3-5 Vereine finden, die ein solches Turnier organisieren (wir haben meist nur ca. 3 Pokalturniere im Jahr). Die Erfahrungen zeigen, dass diese (wenigstens hier) nicht automatisch attraktiver sind als Ranglistenturniere (ich kann hier genug Beispiele für Absagen nennen).
Alt 19.05.2009, 22:59
Raller_Rocket Raller_Rocket ist offline
Azubi

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig (sorry). Die meisten haben alleine sechs oder mehr Ligenspiele, dazu die Ranglistenspiele, Deutschen Meisterschaften, Landesmeisterschaften, Pokalturniere. Eventuell noch BLVK oder Seniorencup - von den internationalen Einsätzen sind nur die wenigsten betroffen. Nimmt man jetzt noch die Trainingstage hinzu (es wird nicht nur am Samstag trainiert), summiert sich ganz schön.
Welche Spieler machen die Mitgliederwerbung. Die guten Spielen brauchen Turniererfahrung um die Spielpraxis zu bekommen. Das machen die meisten Spieler aber leider nicht auf der Heimanlage, sondern auf fremden Plätzen. Das Problem wird also immer bestehen bleiben, auch wenn wir ein paar Spieltage verlieren.

Was macht Ihr, wenn Ihr mal ein freies Wochenende habt ???

Nehmen wir einmal den SHMV. Hier wurde auf der Verbandsebene der Ligaspieltag verschoben, weil zum gleichen Zeitpunkt vom LSV der Tag des Sports stattfand. Es waren nicht viele Minigolfer anwesend um den Sport zu repräsentieren. Es hätten sehr viele Mitglieder da sein können. Wo waren Sie denn???
Alt 19.05.2009, 23:58
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Standard

Ihr könnt ja statt ner Quali zu spielen die "tolle" DMV-Rangliste heranziehen, wie wärs?
lol
Alt 20.05.2009, 07:04
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Ich halte es für absolut richtig, dass die Verantwortung für den Spielbetrieb auf regionaler Ebene bei den Landesverbänden liegt. Nur so kann ein System gefunden werden, das den Ansprüchen und Bedürfnissen der jeweils Betroffenen gerecht wird. Für mich als DMV-Sportwart ist es auch völlig wurscht, wie ein LV seine DM-Quali ausspielt, es muss halt nur nachvollziehbar sein.
Berlin hat den Vorteil, dass es hier relativ kurze Wege zu den Spielorten gibt. Da ist eine Rangliste mit mehreren Spieltagen leicht durchführbar und hat auch die entsprechende Resonanz. Dennoch kann man auch hier diskutieren, wie viele Spieltage es sein sollen oder müssen. Aber das müssen die Spieler und Funktionäre vor Ort beurteilen.
Die WDM in NRW ist für dort das passende System, weil mehrere Spieltage quer übers Land verteilt einfach für viele zu aufwändig wäre.
Und zwischen diesen beiden Alternativen mag jeder LV das herausfinden, was in der speziellen Situation passend sein könnte.
Ich persönlich finde, dass die Anzahl der echten Pflichtspiele eng begrenzt sein sollte, denn welcher Minigolfer kann schon seiner Familie beibringen, dass er (das "sie" kann man hier getrost weglassen, denn aktive Frauen ohne Minigolf-Partner sind wohl kaum vorhanden) an 10-15 Wochenenden zum Turnier fahren "muss". Habe ich aber ein Spielsystem, bei dem ich auch mal ein oder zwei Turniere ohne Folgen ausfallen lassen kann, wird die beste aller Ehefrauen sicherlich mehr Verständnis aufbringen.
Eine Illusion ist der Gedanke, dass weniger Pflichtspiele mehr Leben in den Verein und auf die Heimanlage bringen. Kein Spieler, der irgendwo einen Spieltag absolviert, denkt da so etwas wie: ach, wie schön wäre es jetzt mit meinen Kumpels auf der Heimanlage beim Mitgliederwerben....
Alt 20.05.2009, 08:39
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Dem Beitrag von bärliner kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Auf den Punkt und ohne jede Polemik.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht