Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 17:34
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer

Standard

@OPC

Das kann man nur zum Teil als allgemeingültig so stehen lassen, was Du schreibst, lieber OPC !
Gerade im Fussball, aber auch in vielen anderen Sportarten, auch beim Minigolf, wird die Vereinskleidung gestellt. Damit wird es noch preiswerter als 275 Euro. Man kann das noch weiter senken, wenn man als Anfang 6 Bälle a 5 Euro kauft. Die tun es auch.

Im übrigen bin ich wie viele Vorredner auch der Meinung, daß die Misere mit den Kosten nur sehr wenig zu tun hat. Es liegt an unserem Sport selbst, wie hier schon tausendx dargelegt wurde.
Alt 07.03.2007, 19:26
Benutzerbild von doofmannsgehilfe
doofmannsgehilfe doofmannsgehilfe ist offline
Revoluzzer

doofmannsgehilfe eine Nachricht über ICQ schicken doofmannsgehilfe eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn man mal schaut gibt es bei Ebay auch gute Bälle für 5 Euro, ein H-Ball aus der B&M Serie tut es für den Anfang auch. Ich habe mit schlimmeren Bällen angefangen.
Ich denke auch nicht das es für den Start wirklich am Geld liegt. Wenn du dir im laufe der Jahre viele Bälle aneignest kannst Du die wenn du wieder aufhörst ja wieder verkaufen und bekommst den Wert an Bällen fast 1 zu 1 wieder raus.
Ich denke einfach das die zum teil großen Entfernungen bei den Kids ne Rolle spielen. Fußball kann ich auf 20 QKM in 5 Vereinen spielen, da ist es für die Eltern kein Problem den kleinen irgendwo hinzufahren.
Wenn ich zurück denke an meine Anfangszeit... Meine Eltern haben den Sport Minigolf nie gefördert. Somit konnte ich immer nur auf meinem Heimplatz spielen weil ich den mit dem Fahrrad erreichen konnte. Eine Jugendrangliste habe ich nie gespielt weil wir in unserem Verein damals niemanden hatten der mich gefahren hätte. Tuniere konnte ich nur dort spielen wo ein anderer vereinskollege mich mitgenommen hatte.
Ich bin übrigens seinerzeit auch im September in den Verein eingetreten weil die Saison damals (wie jetzt auch zukünftig wieder) erst spät im Jahr anfing. Ich kann mcih gut dran erinnern das meine Mutter damals dagegen war in einen Minigolfverein einzutreten mit der Begründung jetzt ist doch bald Winter und du kannst eh nicht mehr spielen. Hätten wir seinerzeit das heute praktizierte System hätte ich wahrscheinlich nie mit dem Minigolf spielen angefangen. ;-)
Also ich persönlich bin auch für eine Umstellung auch wenn es sicher Argumente für das jetzige System gibt. Aber ich denke das die Praxis die Vor- und Nachteile aufzeigen wird.
Alt 07.03.2007, 23:21
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Ich hab schon gebrauchte Schläger für 20 Euronen den Besitzer wechseln sehen, und 8 Bälle für 40-50 Mark tun´s auch für den Anfang. Die Vereine sollten halt mal im eigenen Bereich nachsehen, was nicht mehr gebraucht wird und das den Interessierten zur Verfügung stellen.
Alt 08.03.2007, 08:40
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Dafür ist aber erforderlich, dass der Verein sich mit vielen Mitgliedern aktiv daran beteiligt. Das kann anstrengender sein als man glaubt, aber es lohnt sich.
Ich denke, dass unser Sport für den Anfänger nicht teurer ist als viele andere Sportarten auch. Vielmehr möchte ich das Hauptaugenmerk auf etwas legen, was Michael in seinem Zwischensatz geschrieben hat. Nachwuchsarbeit (egal, ob mit Jugendlichen oder Neulingen im Erwachsenenbereich) bedeutet für den, der sich ernsthaft damit beschäftigt, ein mehr oder weniger großer Verzicht auf das eigene Spielen. Und leider sind hierzu viel zu wenige bereit, selbst von denen, die für sich selbst nicht mehr die großen sportlichen Ambitionen verfolgen. Aber hier kann nur ein jeder selbst eine Änderung herbeiführen, denn diesen Verzicht kann man schließlich nicht erzwingen. Aber vielleicht ist es doch besser, mal auf ein eigenes Turnier zugunsten der Nachwuchsbetreuung zu verzichten als irgendwann am Ende bei den Turnieren tatsächlich alleine auf dem Platz zu stehen.
Alt 08.03.2007, 13:05
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
....., anhand der hessischen Vorlage aufgezeigt haben, dass die Chancen der Mitglierdergewinnung durch das jetzige System stark gelitten haben, weil die Neumitglieder ab Mitte Juli nichts mehr angeboten bekommen, was sie akzeptieren.
Das die jahresübergreifende Saison Mitglieder bringt wage ich doch zu bezweifeln, ebenso daß es für Neumitglieder ab Juli nichts mehr zu tun gibt, denn genau dann begann bisher diePokalturniersaison. Genau da muß man ansetzen, daß diese Turniere ,die sich in den 90er Jahren noch großer Beliebtheit erfreuten, auch weiterhin im Programm bleiben. Und genau das sind die Wettkämpfe auf die man Anfänger schicken sollte um Erfahrung im Wettkampf zu sammeln ohne daß es dem Team weh tut, wenn sie nervös sind und deutlich schlechter spielen, als im Training. Außerdem sind gut besuchte Pokalturnier auch eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle für viele Clubs. Der neue Terminplan hat da viel weniger Raum für diese Turnierchen.

Zum anderen: Soweit ich das richtig in Erinnerung hat man das Spieljahr=Kalenderjahr eingeführt um mit dem Internationalen Spieljahr im Gleichklang zu stehen (Kategorien, Vereinswechsel etc.) und jetzt klinkt man sich da wieder aus, was zu widersinnigen Sonderregelungen führt. z.B ab September ist dann ein Jugendlicher für Pokaltureniere noch Jugendspieler für die Punktrunde Erwachsener (Kuddelmuddel hoch 3 !!) Ebenso könnte eine Deutsche Meistermannschaft die uns beim Europacup vertreten soll durch Vereinswechsel nicht mehr in einer schlagkräftigen Aufstellung antreten. Klar könnt ihr Argumentieren das wird bei Hardenberg nicht passieren, aber vielleicht gibts ja mal einen anderen Sieger.

Ich spiele aktiv Minigolf seit 1970 viele der Leute die damals mit mir spielten haben heute auch deshalb aufgehört, weil von Verbandsseite alles reglementiert werden muß und vieles am Sport vorbei beschlossen wird und der Spaß auf der Strecke bleibt. Und Spaß am Spielen für die ganze Familie , daß ist der Faktor um neue Mitglieder zu gewinnen.

HDC
Alt 08.03.2007, 13:40
Benutzerbild von Der Piepen
Der Piepen Der Piepen ist offline
Member of the Company

Der Piepen eine Nachricht über AIM schicken Der Piepen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von doofmannsgehilfe Beitrag anzeigen

Hätten wir seinerzeit das heute praktizierte System hätte ich wahrscheinlich nie mit dem Minigolf spielen angefangen. ;-)
Ist das jetzt ein Argument für oder gegen die Änderung???

Der Piepen
Alt 08.03.2007, 18:03
Revoluzzer

doofmannsgehilfe eine Nachricht über ICQ schicken doofmannsgehilfe eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ Piepen Ich bin verwundert das DU der einzigste bist der diese Frage gestellt hat;-) Aber ich muß zugeben das der Einwand berechtigt ist!!!
Alt 08.03.2007, 19:03
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard doofmannsgehilfe

der piepen ist sich halt nicht sicher, wir andern schon !!!

aber leider bringt es uns nichts bei dem jetzigen system zu bleiben, weil du ja schon minigolf spielst.
Alt 08.03.2007, 21:35
Revoluzzer

Standard

Danke OPC du bist so herrlich ehrlich;-)
Alt 09.03.2007, 07:27
der Münchner der Münchner ist offline
Teenager

Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
...was zu widersinnigen Sonderregelungen führt. z.B ab September ist dann ein Jugendlicher für Pokaltureniere noch Jugendspieler für die Punktrunde Erwachsener (Kuddelmuddel hoch 3 !!) ...
Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz.
Wenn das Pokalturnier im September stattfindet, zählt es zur neuen Saison, die am 01.September beginnt. Folglich spielt der "Jugendliche" auch da bei den Erwachsenen.

Und wenn du schon seit 1970 Minigolf spielst, müsste der Saisonbeginn im September für dich doch eher der Normalfall sein, weil die Umstellung Kalenderjahr=Saison ist doch erst ein paar Jahre alt (5?)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht