|
|
Forum
|
|
|
|
Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
|
|
16.12.2007, 19:16
|
|
Graf Zahl
|
|
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
|
|
Landesverbände im Internet
Ich greife mal ein Thema aus dem Thread zu den NBV-Infos auf:
Wie sollte eine gute Verbandsseite aussehen?
Welches Publikum sollte dort wie bedient werden?
Welche aktuellen Verbandsseiten stehen diesbezüglich gut bzw. weniger gut da?
|
19.12.2007, 09:00
|
|
Systemkritiker
|
|
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: 17373 Ueckermünde M-V
Beiträge: 816
|
|
BV-BB homepage
Zur Wertigkeit der Buttons läßt sich flgd. sagen.
Ihr habt z.B. die Schwerpunkte
Rangliste , Kader , Lehrwesen, Ausschreibungen, Terminpläne, sonstiges (u.a mit Qualikriterien DM, Lizenzinhaber, Spielereleichterungen)
also schon jede Menge vom gesamten sportlichen Teil unter BVBB aktuell zusammengefasst. Dieser Komplex hat also die selbe Wertigkeit wie der Winter-Ausgleichssport Bowling?
Selbst wenn Bowling im Frühjahr wieder entfernt werden würde, gibt es dann ein Hin und Her, was einem unregelmäßigen Besucher die Sache nicht vereinfacht.
Hinzu kommt. dass unter <Aktuelles> jeder Besucher schaut ,was es gerade neues zu vermelden gibt. Das ist ja auch vollkommen ok! Auch kann man sich zum Glück mittels Index durchsuchen, aber die Wertigkeit des Minigolfsportlichen ist schon etwas schieflagig.
|
19.12.2007, 14:40
|
|
Mensch
|
|
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.200
|
|
Die Homepage eines Vereins ist öffentlich und für jeden anklickbar. Die Inhalte werden beachtet, ganz besonders der erste Eindruck zählt, ob man auf der Seite bleibt oder sie verläßt.
Wer klickt auf eine Minigolfseite?
Die Vereinsmitglieder, Minigolfer allgemein, Medien, Nichtminigolfer, amtliche Stellen, Firmen ...
Durch die größer gewordene Medienpräsenz klicken mittlerweile viele Zeitungsredaktionen und Produktionsfirmen von TV-Geschichten auf die Minigolfseiten unserer Verbände und Vereine.
Hier liegt die große Chance, für unseren Sport was zu bewegen.
Nicht so (sorry):
Klick,
sondern vielleicht so:
Klick.
Beim ersten Beispiel sehen wir ein häßliches Foto eines sonst ganz ansehnlichen Spielers, einen dicken Rechtschreibefehler in einer der Linküberschriften, z.T. nicht vorhandene Inhalte, keinerlei Aktualisierungen ....
Beim zweiten Beispiel sehen wir einen Verband, der sich mit seinem Internetauftritt größte Mühe gibt. Klare Ordnung auf der Seite, alle wichtigen Informationen und Aktualität.
Wir haben früher die Seiten für uns selbst gemacht. Der Verein macht eine Seite für seine Mitglieder. Okay, wenn er das so will, aber wie einfach ist es, eine attraktive Eingangsseite zu gestalten mit Minigolf als Mittelpunkt.
Bei der BVBB-Seite stört mich die Bowlinglastigkeit, die man hinter einem Button "Intern" oder "Winteraktivitäten" verstecken könnte.
Fetziges Minigolfbild auf die Startseite!!!!
Darauf achten, daß die Vorstandsmitglieder mit Paßfoto, Adresse, Telefon und Emailadresse aufgeführt sind. Die Redaktionen schätzen einen solchen Service außerordentlich.
Ist auf einer Seite "was los", muß das ein toller Verein sein. Ist "nix los", vermutet man hinter dem Verein genauso wenig.
Das Internet ist ein nicht zu unterschätzendes Medium, und die Vereine und Verbände täten gut daran, ihren Webauftritt in diese Richtung zu gestalten.
|
19.12.2007, 17:57
|
Aufreißertyp
|
|
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
|
|
Zur Wahl zur schlechtesten LV-Homepage...
...möchte ich diese hier
klick
vorschlagen.
|
19.12.2007, 18:56
|
|
Graf Zahl
|
|
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
|
|
Zitat:
Zitat von awhw
Zur Wertigkeit der Buttons läßt sich flgd. sagen.
Ihr habt z.B. die Schwerpunkte
Rangliste , Kader , Lehrwesen, Ausschreibungen, Terminpläne, sonstiges (u.a mit Qualikriterien DM, Lizenzinhaber, Spielereleichterungen)
also schon jede Menge vom gesamten sportlichen Teil unter BVBB aktuell zusammengefasst. Dieser Komplex hat also die selbe Wertigkeit wie der Winter-Ausgleichssport Bowling?
Selbst wenn Bowling im Frühjahr wieder entfernt werden würde, gibt es dann ein Hin und Her, was einem unregelmäßigen Besucher die Sache nicht vereinfacht.
Hinzu kommt. dass unter <Aktuelles> jeder Besucher schaut ,was es gerade neues zu vermelden gibt. Das ist ja auch vollkommen ok! Auch kann man sich zum Glück mittels Index durchsuchen, aber die Wertigkeit des Minigolfsportlichen ist schon etwas schieflagig.
|
Ohne hier Verbandsinterna zu diskutieren, kann ich (als BVBB-Webmaster, wer's noch nicht weiß ) dazu nur folgendes sagen:
Wer mich kennt, weiß um meine Einstellung zum Bowling. Letztlich habe ich's durchaus bewußt bisher unter sonstiges "versteckt", aber schlußendlich ist die auch von wate angesprochene Bedeutung des Bowlings im BVBB ein "Manko" des Verbandes und nicht der Webseite (auch wenn ich für die Formulierung Manko von dem ein oder anderen hier in Berlin Haue kriege). Ich trage als "Angestellter" des Verbandes nur dem Interesse seiner Mitglieder Rechnung.
Ansonsten versuche ich ganz bewußt, dem minigolfsportlichem Geschehen, wo immer möglich, den ungleich größeren Rahmen zu bieten mit Ergebnisdienst, Ergebnislisten, Berichten, Fotos etc., wobei der Umfang dafür auch immer durch die Zuarbeit von außen bestimmt wird (mal ganz freundlich formuliert).
Aber vielleicht können Leidesgenossen (nein, nicht wirklich ernst gemeint) von ihren Erfahrungen bei ihrer Webarbeit berichten...
|
19.12.2007, 19:05
|
|
Graf Zahl
|
|
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Die Homepage eines Vereins ist öffentlich und für jeden anklickbar. Die Inhalte werden beachtet, ganz besonders der erste Eindruck zählt, ob man auf der Seite bleibt oder sie verläßt.
Wer klickt auf eine Minigolfseite?
Die Vereinsmitglieder, Minigolfer allgemein, Medien, Nichtminigolfer, amtliche Stellen, Firmen ...
Durch die größer gewordene Medienpräsenz klicken mittlerweile viele Zeitungsredaktionen und Produktionsfirmen von TV-Geschichten auf die Minigolfseiten unserer Verbände und Vereine.
Hier liegt die große Chance, für unseren Sport was zu bewegen.
Nicht so (sorry):
Klick,
sondern vielleicht so:
Klick.
Beim ersten Beispiel sehen wir ein häßliches Foto eines sonst ganz ansehnlichen Spielers, einen dicken Rechtschreibefehler in einer der Linküberschriften, z.T. nicht vorhandene Inhalte, keinerlei Aktualisierungen ....
Beim zweiten Beispiel sehen wir einen Verband, der sich mit seinem Internetauftritt größte Mühe gibt. Klare Ordnung auf der Seite, alle wichtigen Informationen und Aktualität.
Wir haben früher die Seiten für uns selbst gemacht. Der Verein macht eine Seite für seine Mitglieder. Okay, wenn er das so will, aber wie einfach ist es, eine attraktive Eingangsseite zu gestalten mit Minigolf als Mittelpunkt.
Bei der BVBB-Seite stört mich die Bowlinglastigkeit, die man hinter einem Button "Intern" oder "Winteraktivitäten" verstecken könnte.
Fetziges Minigolfbild auf die Startseite!!!!
Darauf achten, daß die Vorstandsmitglieder mit Paßfoto, Adresse, Telefon und Emailadresse aufgeführt sind. Die Redaktionen schätzen einen solchen Service außerordentlich.
Ist auf einer Seite "was los", muß das ein toller Verein sein. Ist "nix los", vermutet man hinter dem Verein genauso wenig.
Das Internet ist ein nicht zu unterschätzendes Medium, und die Vereine und Verbände täten gut daran, ihren Webauftritt in diese Richtung zu gestalten.
|
Die Webseitengestaltung ist stets ein Spagat zwischen der Informationsvermittlung für die Insider, also mit der Webseite (speziell der Verbandsseite) als zentralen Stelle für alle Informationen bspw. auch über die Spieltage, bei denen man selbst nicht dabei ist, einerseits und der Präsentation des regionalen und auch überregionalen Geschehens unseres Sports für Außenstehende anderseits.
Beide Ziele stehen prinzipiell aber durchaus gegensätzlich da: Einen Minigolfer interessiert nicht ein Überblick über unsere Standardregeln kaum, den Non-Minigolfer interessieren Ergebnislisten eher wenig.
Wichtig erscheinen mir für den Werbeeffekt regionale Informationen (also wo kann man im Landesgebiet spielen) und ein grundsätzlicher Abriß über unseren Sport (was und wie spielen wir, warum definieren wir uns als Sport etc.). Wie man dem am besten Rechnung trägt? Ich hab's halt selbst auf der BVBB-Seite versucht und habe ähnliche Bemühungen auch auf anderen Seiten gesehen. Vielleicht gibt es da ja auch noch hier interessante Ideen und Ansätze.
Ich werd mir mal zwischen den Feiertagen die Mühe machen, die verschiedenen Verbandsseiten zu "prüfen". Vielleicht geb ich ja dann meinen Senf dazu...
|
19.12.2007, 19:14
|
|
Halbstarker
|
|
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Metropolregion Rhein Neckar
Beiträge: 295
|
|
@ joe
Da sind wir ganz klar einer Meinung - anscheinend findet sich niemand im Landesverband der die Pflege übernehmen würde und auch die nötige Ahnung von der Sache hat
Gruß und schöne Weihnachten, sowie einen guten Rutsch
Bearded
PS: Auf jedenfall würde man bei der Wahl zur schwächsten Homepage auf den Medallienrängen sein
|
19.12.2007, 19:33
|
|
Mensch
|
|
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.200
|
|
Hi Lenny,
ich weiß, daß Du Dir große Mühe mit der Website machst, und Euer Internetauftritt hat sich dank Dir deutlich verbessert. Die Berliner Seite ist wenig geeignet (außer der Bowlinglastigkeit), Kritik zu üben. Das mußte ich dann doch auch mal los werden.
Eine Webseite sollte zunächst mal für Nichtminigolfer konzipiert sein. Der Besucher muß alles über unseren faszinierenden Sport erfahren, aussagefähige Bilder anschauen können, und wenn er will, auch über den Sportbetrieb des Verbandes/Vereines informiert werden.
Nicht anders herum.
Unser Fehler in der Vergangenheit war der, daß wir immer nur uns selber informieren wollten. Die Mitglieder, die wir so gerne gewinnen möchten, haben wir völlig außer Acht gelassen.
Ich sage es gerne noch einmal: Wenn es um Mitgliedergewinnung und Gewinnung von Sponsoren geht, ist Eure Webseite die Eintrittskarte ins Glück. Verschenkt die Möglichkeiten nicht.
Auf jede Webseite gehört an exponierte Stelle:
20 Millionen jährliche Freizeitminigolfer!
Deutschlands liebstes Familienvergnügen!
Bekannt durch Funk und Fernsehen!
|
19.12.2007, 20:14
|
|
Nostalgie-Golfer
|
|
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.716
|
|
Zitat:
Zitat von Bearded
@ joe
Da sind wir ganz klar einer Meinung - anscheinend findet sich niemand im Landesverband der die Pflege übernehmen würde und auch die nötige Ahnung von der Sache hat
Gruß und schöne Weihnachten, sowie einen guten Rutsch
Bearded
PS: Auf jedenfall würde man bei der Wahl zur schwächsten Homepage auf den Medallienrängen sein
|
Ich kenne da jemanden, der es machen würde
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
|
19.12.2007, 20:15
|
|
Mensch
|
|
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.200
|
|
Wieder mal der Beweis, daß Diskussionen im Auwi zum konkreten Ergebnis führen können.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.
|