Bayern kommt in den Medien recht gnädig weg, finde ich.
Die armen Verletzten, und es muss sich alles erst mal finden.
Die Realität sieht anders aus: Die Bayernspieler sind nicht fit. Was ist da in der Vorbereitung schiefgelaufen? Wer letzte Saison halb Europa aufgekauft hat, sollte über einen 2. Anzug verfügen. Ist aber nicht der Fall. Klinsmann hat Tempofußball und Blitzkombinationen versprochen. Was sich schon in den Testspielen angedeutet hat, war auch beim Buliauftakt augenfällig: Behäbiges Spiel, Schlafwagenfußball. Was ist mit Klose? Seit Monaten in der Krise. Aber Buddhas auf dem Dach ....
So wird das nichts mit der Meisterschaft.
Und Hoffenheim? Die werden sich den Klassenerhalt sichern, indem sie gleichmal einen Championsleague-Platz anstreben. Verlacht oder bewundert - diese Truppe ist zum Erfolg verdammt - Hopp machts möglich. Und wenn´s dann doch klemmen sollte, wird der Mäzen seine Portokasse schon öffnen.
Schalke. Das ist jedes Jahr ein Drama für sich. Scheinbar haben die Königsblauen endlich wieder mal eine Mannschaft zusammen, die zu Hoffnungen berechtigt. Aber Schalke wäre ja nicht Schalke, wenns dann doch wieder nicht klappt.
Bremen wird ,mit "Heimkehrer" Pizzaro nicht ganz so schlecht abschneiden. Aber mehr als UEFA-Cup ist nicht. Dortmund schätze ich bekloppt besser ein.
Und der VfB wird auch mit Rentner Lehmann nicht besser als letzte Saison.
Von allen unterschätzt, wird der HSV auf sich aufmerksam machen. Wer denkt, dass ohne van der Vaart nichts läuft beim Traditionsverein, der wurde schon in München eines Besseren belehrt. Die Truppe spielt um die Teilnahme an der Championsleague.
Absteiger sehe ich in Cottbus und Bielefeld, aber auch Köln wird´s verdammt schwer haben, die Klasse zu halten, zumal mit Helmes der Beste weg ist.