Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2010, 15:51
Benutzerbild von KREMSER
KREMSER KREMSER ist offline
SENIOR 55

Standard Wintertraining

Hi,

wie sind Eure bisherigen Erfahrungen bei der Vorbereitung für die kommende Saison.
Welche Art von Übungen habt Ihr in den Wintermonaten erfolgreich durchgeführt. Was war für Euch besonders wichtig ?

a) Trockentraining zu Hause
b) Hallenturniere
c) körperliches Ausdauertraining
d) Konzentrationstraining

Nun los, auf zu einer anregenden Diskussion !!

Lg
Ru
Alt 04.12.2010, 16:05
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld

Standard

Dann fang ich einmal an:

In Deiner Aufstellung fehlt die eventuelle Teilnahme an Winterpokalturnieren, die insbesondere in NRW reichhaltig angeboten werden (z.B. in Gelsenkirchen, Bochum, Köln, Kerpen, Felderbachtal, Witten, Hamm) und an denen ich gelegentlich teilnehmen werde.
Mein Konzentrationstraining erfolgt durch die Teilnahme an Schachturnieren.

Punkt c) (körperliches Ausdauertraining) ist sicherlich nicht besonders wichtig.
Alt 04.12.2010, 16:18
Benutzerbild von KREMSER
KREMSER KREMSER ist offline
SENIOR 55

Standard

Finde das für Langzeitbewerbe schon ein Aufbautraining (Grundkondition) gerade bei heissem Wetter von Vorteil ist. Mit Hallenturnieren mente ich die Winterturniere, doch dies wird ja nicht alles sein.
Könnte mir ein Qualitätstraining, Schlagtraining, auch vorstellen.
Alt 04.12.2010, 16:58
Pantoffelheld

Standard

Fände ich wirklich gut, wenn der DMV oder die Landesverbände ein Qualitätstraining in Deinem Sinne anbieten würde. In den Genuss eines solchen Trainings kommen aber zur Zeit leider nur Kaderspieler, vielleicht auch solche, die kurz vor einer Einkaderung stehen. Ich weiche jetzt sicherlich etawas vom Thema ab, aber es wäre sicherlich auch begrüßenswert, wenn Vereinen, die in dern untereren Ligen spielen, zumindest Materialien an die Hand gegeben würden, mit denen sie Spieler besser ausbilden könnten.
Alt 04.12.2010, 17:18
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer

Standard

Bei uns wird im Winter genau 1 Turnier gespielt, nämlich das Nikolausturnier nächsten Samstag.
1.Platz : 1 Weihnachtsgans.
Anschl. gehts zur Weihnachtsfeier
Die nächste Halle ist in Mannheim - zu weit und damit zu teuer !

Die meisten sind sicher nicht böse, das Golfzeug mal 3 Monate wegzustellen und was anderes zu machen
Alt 04.12.2010, 17:31
Pantoffelheld

Standard

Eine Weihachtsgans auszuloben, finde ich eine wirklich gute Idee.
Alt 05.12.2010, 10:48
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Braun Beitrag anzeigen
Fände ich wirklich gut, wenn der DMV oder die Landesverbände ein Qualitätstraining in Deinem Sinne anbieten würde. In den Genuss eines solchen Trainings kommen aber zur Zeit leider nur Kaderspieler, vielleicht auch solche, die kurz vor einer Einkaderung stehen. Ich weiche jetzt sicherlich etawas vom Thema ab, aber es wäre sicherlich auch begrüßenswert, wenn Vereinen, die in dern untereren Ligen spielen, zumindest Materialien an die Hand gegeben würden, mit denen sie Spieler besser ausbilden könnten.
Liege ich denn falsch in meiner Annahme, dass der NBV in Sachen Trainerausbildung allen anderen Landesverbänden weit voraus war und ist - so dass es doch bei euch keinen Mangel an ausgebildeten Trainern und damit an "Qualitätstraining" geben sollte?
Ähnlich war und ist es in Bayern.
Aber auch die anderen Landesverbände sind da mächtig am Aufholen...
Inhalt der Ausbildung ist natürlich auch Wintertraining - womit wir wieder beim Thema wären.
Das Angebot ist wohl da, aber nutzen es alle?
Alt 05.12.2010, 13:16
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Standard

bin froh wenn ich von Mitte Oktober bis Anfang April mein Geraffel einmotten kann, dennoch spiele ich 1-2 Mal in einer HAlle ein Turnier in dieser zeit, meist Göttingen und einmal auf den Minibahnen in Eupen just for Fun, ich halte es auch nicht für nötig den ganzen Winter zu trainieren, dann ist man umso frischer wenn die Saison wieder los geht und bei Temperaturen von 0-8 Grad mich im freien auf einen Anlage zu stellen ist für mich ein No-Go, so was gabs in Hessen in den 70er Jahren, wurde mangels Interesse schnell wieder eingestellt
Alt 05.12.2010, 13:51
Benutzerbild von SCHNITZEL
SCHNITZEL SCHNITZEL ist offline
Freak

Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Die nächste Halle ist in Mannheim - zu weit und damit zu teuer !
Die Entfernung würden sich einige aus dem NBV wünschen
Alt 05.12.2010, 18:10
Benutzerbild von Golfer TobY
Golfer TobY Golfer TobY ist offline
Systemkritiker

Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
bin froh wenn ich von Mitte Oktober bis Anfang April mein Geraffel einmotten kann, dennoch spiele ich 1-2 Mal in einer HAlle ein Turnier in dieser zeit, meist Göttingen und einmal auf den Minibahnen in Eupen just for Fun, ich halte es auch nicht für nötig den ganzen Winter zu trainieren, dann ist man umso frischer wenn die Saison wieder los geht und bei Temperaturen von 0-8 Grad mich im freien auf einen Anlage zu stellen ist für mich ein No-Go, so was gabs in Hessen in den 70er Jahren, wurde mangels Interesse schnell wieder eingestellt
Dirk weiß du zufällig schon den Termin wann das Turnier Anfang des nächsten Jahres in Eupen stattfindet ?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht