Malerdorf-Pokal 2011
vorab : ich ziehe vor jedem den Hut der ehrenamtlich tätig ist und mir ist klar, daß der Oschi bzw. die Schiris oft mit ungerechtfertigten Vorwürfen konfrontiert werden.
Gestern beim Malerdorf-Pokal in Grötzingen : Nach einem Platzregen wurde auf 3 Runden
verkürzt - absolut ok. Danach erfolgte (die 3. Runde war bis auf 3-4 Gruppen fast beendet, letzte Gruppe stand an Bahn 13) beim ganz leichtem Tröpfeln der Spielabbruch. Die Mehrheit der auf dem Platz stehenden Spielerinnen/Spieler wollte zu Ende spielen und durfte nicht. Bei der Mehrheit der restlichen Spieler gab es nur Kopfschütteln.
Vorausgegangen war eine Beratung des Oschis mit dem DCV-Präsidenten - wozu ?
Eine Viertelstunde später fand die Siegerehrung bei strahlendem Sonnenschein statt.
Die Mannschaft des Oschis und des Herrn Präsidenten belegten Platz 2 und 3 - wäre die 3. Runde
zu Ende gespielt worden wäre ein "Miniaturgolfclub" zu 99% 2. geworden. Der letzte Spieler jeder
dieser 3 Mannschaften war noch bei den letzten Startgruppen auf dem Platz - also keine Wettbe-
werbsverzerrung.
Ich distanziere mich trotzdem ausdrücklich von dieser Annahme, kenne ich doch meine Freunde
der Abteilung 3 als Inbegriff der Fairness, die jedem abteilungsfremden unvoreingenommen
entgegentreten - ein 3-fach kräftiges Cobi-Golf.
So waren 2 Runden das Maß aller Dinge - bei den Herren wurde Platz 2-5 ausgelost - auch waren einige Herrschaften mit dürftigen Ergebnissen der 3. Runde (im Trockenen) plötzlich wieder vorne mit dabei - war das fairer ?
Auch ich habe mich nicht sportlich einwandfrei verhalten : Nachdem ich mich gerne zum Putzen
zur Verfügung gestellt hatte musste ich als Blitzableiter für einen frustrierten Cobi-Golfer herhalten - ich war Schuld, daß der 1. Stein beim Mensch-ärgere-dich-nicht verfehlt wurde etc.
Nach dem Spielabbruch bin ich zügig abgehauen - die Siegerehrung mit 2. Platz von diesem
Nörgler hätte in mir einen Brechreiz hervorgerufen - hier muss ich halt noch lernen : Ein 3-fach
kräftiges Cobigolf bei der Siegerehrung herauszuschreien.
Aber ganz im Ernst : Gestern gab es viele Verlierer - den Cobigolfsport, den Minigolfsport und
leider den CGC Grötzingen. Dieser Verein hat sich in Jahrzehnten nicht nur durch sportliche
Leistungen einen tadellosen Ruf in Baden erarbeitet - nun ist zu befürchten, daß nächstes Jahr
einige fernbleiben - Leute dieser Verein kann nichts dafür - bitte unterstützt ihn und kommt zum
Malerdorf-Pokal 2012.
Helmut Glaser - MGC Sulzfeld
|