|

|
Forum
|
 |
|
|

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
 |
|

18.01.2012, 06:48
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Andy Capp
Wo tauchen eigentlich bei den Vorschlägen für die Neuorganisaton des Spielbetriebs in der Abteilung 1 im NBV die Schüler und Jugendlichen auf? Der einzige Verweis, den mein trübes Auge fand, ist der auf die Möglichkeit 2 Jugendliche in einer Vereinsmannschaft spielen zu lassen. Was aber ist mit Schüler- und Jegendmannschaften und Einzelwettbewerben für diese Altersklassen?
Vieleicht weiß ja jemand mehr als ich...
|
moin holgi,
sehe leider auch keinen sinn in schülermannschaften , die im normalen ligenbetrieb integriert sind, weil diese die ausnahmen wären. lasst eure jungs jugendrangliste spielen, dann wachsen die sofort im kombispielbetrieb auf und spielen 3 spieötage mit gleichaltrigen.
ich habe bis heute auch nicht verstanden, warum schüler nicht in einer normalen mannschaft an einem spieltag mitspielen dürfen. wir hatten letztes jahr einen 12 jährigen bei uns, eine absolute rakete, der bei 2 mannschaften von uns eine verstärkung gewesen wäre. aber immer hinterherspielen hat ihm die lust genommen und er hat erst mal pause eingelegt. das also zum thema verheizen. wir gewinnen und verlieren als mannschaft zusammen.
der ätschi-bätschi spruch von enne, trägt auch nicht zur verbesserung der lage bei. manche dinge verändern sich von zeit zur zeit.
mfg
bernd
|

18.01.2012, 07:35
|
 |
Ausbilder
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Breminho
moin holgi,
sehe leider auch keinen sinn in schülermannschaften , die im normalen ligenbetrieb integriert sind, weil diese die ausnahmen wären. lasst eure jungs jugendrangliste spielen, dann wachsen die sofort im kombispielbetrieb auf und spielen 3 spieötage mit gleichaltrigen.
ich habe bis heute auch nicht verstanden, warum schüler nicht in einer normalen mannschaft an einem spieltag mitspielen dürfen. wir hatten letztes jahr einen 12 jährigen bei uns, eine absolute rakete, der bei 2 mannschaften von uns eine verstärkung gewesen wäre. aber immer hinterherspielen hat ihm die lust genommen und er hat erst mal pause eingelegt. das also zum thema verheizen. wir gewinnen und verlieren als mannschaft zusammen.
der ätschi-bätschi spruch von enne, trägt auch nicht zur verbesserung der lage bei. manche dinge verändern sich von zeit zur zeit.
mfg
bernd
|
Moin Bernd,
ein Ziel der Neustrukturierung ist ja, Möglichkeiten zu schaffen, dass Vereine / Familien unabhängig von ihrer Ligenzugehörigkeit zusammenspielen können. Insofern bleibt nur das, was rain sagt, die Schüler als Einzelspieler da mitzunehmen, wo ihre Eltern mitspielen. Die Kombiranglisten sind ja exklusive Veranstaltungen, zu denen Schüler extra chauffiert werden müssen. Für die Eltern oder die Betreuer gäbe es dann ggf. folgenden Aufwand: 4 Spieltage für die Mannschaft in der ich spiele; 3 - 4 Spieltage für die Einzelrangliste, mit der ich mich selbst für Höheres qualifizieren möchte + 3 Kombiranglistenspieltage um die Schüler/Jugendlichen zu begleiten. Das ist meiner Ansicht nach nicht Sinn der Sache.
vg
Holger

18.01.2012, 07:37
|
Freak
|
|
|
|
Ich hab ja auf diese Diskussion gewartet.
Also:
Es gibt in der Abteilung 1 demnächst einen reinen Mannschaftsspiebetrieb mit 4 Turnieren. Hier sollen eigentlich nur die Mannschaften spielen. Darüber hinaus können hier bis zu 3 Einzelspieler "um ne goldene Ananas" spielen, denn um mehr geht es für diese nicht.
Zusätzlich, und hier kommen dann die übrigen Mannschaften zum Zuge, gibt es 2 Ranglistenturniere sowie 2 Ranglisten-Pokal-Turniere. Diese bilden die Qualifikatiion zu WDM und so weiter. Hier spielen also die Senioren-, Damen-, Jugend- und Schülermannschaften.
Kurzum auf einen Punkt gebracht: Liga => für Vereinsmannschaften, Ranglisten => für Einzel und die übrigen Mannschaften

18.01.2012, 07:42
|
 |
Ausbilder
|
|
|
|
Hallo Holger,
schnapp dir mal die neue Ausschreibung und sag mir, in welchem Abschnitt bei den Einzelranglisten die Schüler und Jugendlichen stehen. Genau da habe ich sie nicht gefunden. Wenn ich das überlesen habe, oute ich mich gerne als Blindfisch
Zitat:
Zitat von Landei
Also:
Es gibt in der Abteilung 1 demnächst einen reinen Mannschaftsspiebetrieb mit 4 Turnieren. Hier sollen eigentlich nur die Mannschaften spielen. Darüber hinaus können hier bis zu 3 Einzelspieler "um ne goldene Ananas" spielen, denn um mehr geht es für diese nicht.
Zusätzlich, und hier kommen dann die übrigen Mannschaften zum Zuge, gibt es 2 Ranglistenturniere sowie 2 Ranglisten-Pokal-Turniere. Diese bilden die Qualifikatiion zu WDM und so weiter. Hier spielen also die Senioren-, Damen-, Jugend- und Schülermannschaften.
Kurzum auf einen Punkt gebracht: Liga => für Vereinsmannschaften, Ranglisten => für Einzel und die übrigen Mannschaften
|

18.01.2012, 08:17
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Andy Capp
Hallo Holger,
schnapp dir mal die neue Ausschreibung und sag mir, in welchem Abschnitt bei den Einzelranglisten die Schüler und Jugendlichen stehen. Genau da habe ich sie nicht gefunden. Wenn ich das überlesen habe, oute ich mich gerne als Blindfisch 
|
Habe die Ausschreibung gerade nicht zur Hand. Werde mich aber mal schlau machen. Gesprochen wurde auf der Sportwarteversammlung nicht darüber, dass die Jugendlichen und Schüler nur noch Kombi spielen sollen.
Wenn dem so wäre, dann ware die neue Ausschreibung nicht akzeptabel.

18.01.2012, 08:22
|
Halbstarker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Landei
Diese bilden die Qualifikatiion zu WDM und so weiter. Hier spielen also die Senioren-, Damen-, Jugend- und Schülermannschaften.
|
Eine Rangliste für Jugend- und Schülermannschaften der Abt. 1 habe ich auch nicht gefunden.
Ich denke es gibt nur noch die Kombi. Ober ist da was nicht fertig geworden?
Holger du weißt doch noch was oder ? 
|

18.01.2012, 08:27
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von rain
Eine Rangliste für Jugend- und Schülermannschaften der Abt. 1 habe ich auch nicht gefunden.
Ich denke es gibt nur noch die Kombi. Ober ist da was nicht fertig geworden?
Holger du weißt doch noch was oder ? 
|
Später, später. Erstmal über die Jugendlichen und Schüler diskutieren.
Fehelen in der Ausschreibung zur Rangliste nur die Mannschaften im Nachwuchsbereich?
Ich denke, dass eine reine Jugendarbeit über die Kombischiene weder sinnvoll noch zweckmäßig ist.
Von daher stünde hier meine Meinung, die ich vorher schon geschrieben habe fest: nicht akzeptabel!

18.01.2012, 09:21
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Landei
Ich denke, dass eine reine Jugendarbeit über die Kombischiene weder sinnvoll noch zweckmäßig ist.!
|
Es ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll und schon gar nicht zweckmäßig Jugendliche auf den Abteilungssportbetrieb zu reduzieren. Auf Bundesebene gibt es nur Kombi (mit integrierten Abt. Wertungen ja) bei DMs. Lediglich einige Jugend BLVK sind nur auf einer Abteilung, wenn der ausrichtende LV keine Kombi-Anlage hat, aber auch das finde ich schon grenzwertig.
jedoch sollte man allen Schülern und Jugendlichen die Möglichkeiten geben in den Vereinsmannschaften zu spielen ohne Begrenzung der Anzahl der eingesetzten Jugendlichen.
Der NBV ist sowieso fast der einzige LV im DMV, der in den unteren Ligen einen abteilungsinternen Spielbetrieb aufrecht erhält und auch Abteilungsmeisterschaften im Einzel durchführt.

18.01.2012, 09:24
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von pinkydiver
Es ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll und schon gar nicht zweckmäßig Jugendliche auf den Abteilungssportbetrieb zu reduzieren. Auf Bundesebene gibt es nur Kombi (mit integrierten Abt. Wertungen ja) bei DMs. Lediglich einige Jugend BLVK sind nur auf einer Abteilung, wenn der ausrichtende LV keine Kombi-Anlage hat, aber auch das finde ich schon grenzwertig.
jedoch sollte man allen Schülern und Jugendlichen die Möglichkeiten geben in den Vereinsmannschaften zu spielen ohne Begrenzung der Anzahl der eingesetzten Jugendlichen.
Der NBV ist sowieso fast der einzige LV im DMV, der in den unteren Ligen einen abteilungsinternen Spielbetrieb aufrecht erhält und auch Abteilungsmeisterschaften im Einzel durchführt.
|
Lieber Dirk, dann würden die Jugendlichen, die gerade eingetreten sind und noch nicht gut genug sind für eine Vereinsmannschaft. nur noch 3 Ranglisten spielen und das wärs dann?
Sicher ist Kombi gut und sinnvoll, aber wie gesagt: 3 Turniere sind bei weitem zu wenig, um die Kinder bei der Stange zu halten.
Und über deinen letzten Passus wurde hier schon mehrfach diskutiert. Der NBV hat halt den Luxus, jedem Spieler nach seiner Fasson eine adäquaten Spielbetrieb zu bieten, egal ob Kombi oder Abteilung.

18.01.2012, 09:22
|
Freak
|
|
|
|
Bezüglich des Einsatzes von Schülern in der Vereinsmannschaft bin ich der Meinung, dass hier die Regelung des überregionalen Spielverkehrs sinnvoll sind. D.h. das Schüler im letzten Schülerjahr eingesetzt werden dürfen.
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|