Dass es für die Hardis immer schwieriger werden wird, ihre Dominanz zu halten, liegt auf der Hand, weil der Zahn der Zeit auch vor Weltklasseminigolfern nicht Halt macht. Dennoch ist es für Rückschlüsse nach dem 1. Spieltag viel zu früh. Die Teams sind leistungsmäßig ziemlich eng beisammen. Hätten die Göttinger gestern ihre 1. Runde (Nervosität als Neuling?) nicht versemmelt, wäre mehr drin gewesen. Hätte, wäre, wenn und aber .... da die Situation nun mal so eng ist, kann der nächste Spieltag wieder alles auf den Kopf stellen. Für die Hardis wird wichtig sein, wie sie das gestrige Ergebnis wegstecken - wenn sie das selbstkritisch und sportlich fair wegstecken, wird der Deutsche Meister 2008 nur über diese Jungs ermittelt werden können. Absolut begeistert bin ich von den jungen Mainzern. Wenn zum Spielerischen auch noch die Erfahrung hinzu kommt, dürfte diesem Team die Zukunft gehören. Bochum und Dormagen-Brechten? Hut ab, die Herrschaften. Ich traue beiden Teams einen Tagessieg zu. Und Mitfavorit Arheilgen? Ist gestern klar unter seinen Möglichkeiten geblieben, wird aber dran bleiben am Traum Meisterschaft. Göttingen hat ab Runde 2 bewiesen, was möglich ist, und wenn Konrad Jahr dann noch mit an Bord ist, dann sind Überraschungen nach vorne drin. Die Saison wird bis zum Schluß spannend bleiben. Das ist für mich die wichtige Erkenntnis von Leipzig und toll für die Öffentlichkeitsarbeit. Heute morgen haben mich schon zwei Zeitungen angerufen, warum die Hardis so schlecht aus den Puschen gekommen seien. Die Medien interessieren sich für unsere Ergebnisse.
Die Damen wollen wir aber nicht verschweigen. Mainz, Neutraubling, Göttingen, Olching ..... diese Reihenfolge kennen wir eigentlich schon. Hier ist meiner Meinung nach noch nichts abzusehen. Höchstens, dass Uerdingen und Bensheim-Auerbach sich auf den Abstiegskampf konzentrieren müssen. Die gestern gespielten zwei Runden können kein Maßstab sein. Das wird ein heißer Tanz bis zum Schluß. Mit Göttingen als neuem Meister?
|