Zitat:
Zitat von wate
Vielmehr muss das DMV-Präsidium im Einklang mit den Landesverbänden Strukturen schaffen, die Freiräume und Chancen für Mitgliederwerbung bieten. Den Spielplan entzerren wäre zum Beispiel eine spontane Idee, die mir in den Kopf kommt. Ranglisten weg und dafür die Pokalturniere nehmen, was aus doppelter Hinsicht und besonders auch aus Vereinssicht toll wäre.
Vor allem würde ich aber eine durchgreifende Mitgliederbefragung anzetteln: Was wollen die Minigolfer überhaupt? Thema Ranglisten, gemischte Teams, Mannschaftsstärke, Turniermodus, Ideen zur Mitgliedergewinnung .....
Ich schreibe Dir meine Einschätzung der Dinge: Wir haben uns mit unseren verkrusteten Strukturen dermaßen an die Anforderungen der Förderungswürdigkeit verhaftet, dass wir zu Reformen kaum in der Lage sind. Ich unterstelle, dass bei solchen Entscheidungen auch eine Rolle spielt, dass die Entscheidungsträger, die mehrheitlich selbst aktiv Minigolf spielen, von ihrem System überzeugt sind. Es fehlt ihnen ganz offensichtlich der Weitblick.
Ich stelle Dir jetzt einmal eine ganz einfache Frage, die Du bitte auch so einfach wie möglich beantworten sollst:
Wie viele Mitglieder wird der Deutsche Minigolfsport Verband in 20 Jahren haben?
|
Was gibt denn der Spielplan wirklich vor?
6 Mannschaftsspieltage und 1 Relegationsspieltag
Ob und wie Ranglisten gespielt werden liegt doch schon im Ermessen der LV.
An anderen geblockten Terminen wie DM's, JLP, BLVK etc. spielen doch wenn es hoch kommt 150 Mitgieder mit. Bei den von Dir immer wieder ins Spiel gebrachten 11.000 Mitgiedern hätten somit 10.000 Mitglieder Zeit, neue Freunde des Sports zu werben.
Gute Idee mit der Mitgliederbefragung, bewirb dich auf das freie Amt im Präsidium und tu es einfach
Keine Ahnung, es spielt aber auch keine Rolle ob ich denke es sind 2.000, 4.000, 6.000 oder 20.000
Wichtig ist, dass die die spielen Spass dran haben und nicht das die die aus welchen Grund auch immer nicht spielen, Spass dran haben könnten. Ich würde Deinen Thesen ja beipflichten, wenn die Vereine ein tolles Vereinsleben hätten, es vollgestopfte Pokal- und Welcome Turnier geben würde und keiner mehr am Ligenspielbetrieb teilnehmen würde. Du selber hast die Teilnehmerzahl am Betoncup in Trappenkamp beklagt (eine bessere Trainingsmöglichkeit hätte es nicht gegeben, aber wo waren denn die Spieler die an den Wochenenden vorher trainieren? zumindest nicht in Trappenkamp!)